So sieht ein Arbeitsalltag eines Zahnarztes aus

Als Zahnarzt ist ein Tag voller Abwechslung garantiert. Es gibt viele verschiedene Aufgaben, die erledigt werden müssen, um die Gesundheit der Patienten zu gewährleisten. Der Tag beginnt mit der Begrüßung des Patienten und der Untersuchung seiner Zähne und Mundhöhle. Dazu gehört das Befragen des Patienten über seine Beschwerden und Anamnese sowie das Einrichten eines passenden Behandlungsplans. 

Nachdem alle notwendigen Informationen erfasst wurden, kann die Behandlung beginnen. Hierbei handelt es sich meist um professionelle Zahnreinigungen, Füllungen oder Restaurationen. Falls notwendig, werden Röntgenbilder gemacht oder Zahnersatz angefertigt. Außerdem muss der Zahnarzt dafür sorgen, dass alle Instrumente hygienisch sauber sind und richtig aufbewahrt werden. 

Zwischen den Behandlungsterminen muss der Zahnarzt auch seine Praxis organisieren: Er schaut zusammen mit dem Praxisteam nach neuen Patiententerminen, beantwortet Anfragen und plant neue Behandlungsmethoden. Zudem ist er für die Betreuung seiner Mitarbeiter verantwortlich. 

Der Tag endet für den Zahnarzt vorwiegend damit, dass Ergebnisse von Laboruntersuchungen abgeglichen und alle Schritte dokumentiert werden.

So werden Sie Zahnarzt

Schreibe einen Kommentar